Unser Ziel

Das Kulturama vermittelt Wissen und Wissenschaft über den Menschen für alle verständlich.

Das Kulturama Museum des Menschen wurde 1978 speziell für die Museumspädagogik gegründet. Es vermittelt lehrplanrelevantes Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse über den Menschen an Schulklassen aller Stufen und an das breite Publikum. Das Kulturama arbeitet interdisziplinär, mit Menschen jeden Alters und vermittelt zielgruppenspezifisch auf verständliche Weise.

Das Museum besteht aus fünf Ausstellungsbereichen. Die Ausstellung «Woher wir kommen» zeigt die Evolution des Lebens und des Menschen bis zu frühen Kulturen. Die Ausstellung «Wer wir sind» thematisiert den Lebenslauf und die Körperfunktionen des Menschen. «Wie wir lernen» ist dem menschlichen Lernen, dem Gedächtnis und Lernstrategien gewidmet. Im «Erlebnispfad» stehen Hands-on-Stationen zur aktiven Beschäftigung mit Evolution, Urzeit und dem Körper des Menschen zur Verfügung.

Der fünfte Bereich besteht aus einer jährlich wechselnden Sonderausstellung. Hier werden Eigenproduktionen, externe Ausstellungen oder Koproduktionen mit anderen Museen und Institutionen präsentiert. Eine Übersicht der vergangenen Sonderausstellungen erhalten Sie hier.

Das Kulturama verbindet sowohl biologische wie kulturhistorische Themen rund um den Menschen. Es bietet eine vielfältige Palette museumspädagogischer Vermittlungsangebote für alle Generationen an, für Schulklassen, Familien und für Erwachsene. Bisher wurden per Ende 2023 über 14'800 museumspädagogische Angebote durchgeführt. Das Kulturama zählt diesbezüglich zu den aktivsten Museen der Schweiz.

Geschichte

Das Kulturama wurde 1978 von Paul Muggler als weltweit eines der ersten Evolutionsmuseen gegründet.

Grundlage dafür bildeten seine Publikationen «Panoramen der kulturgeschichtlichen Entwicklung» und seine Ausstellungen, die er zuvor in der ganzen Schweiz präsentiert hatte. 1987 errichtete Paul Muggler als Trägerschaft die gemeinnützige Kulturama-Stiftung unter Aufsicht des Kantons Zürich und schenkte der Stiftung sein umfangreiches privates Sammlungsgut.

Paul Muggler leistete Pionierarbeit in der Schweizer Museumspädagogik und begeisterte in seinen Ausstellungen, Führungen und Vorträgen unzählige Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen.

Mit interessierten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern führte er über 800 paläontologische Exkursionen in der Schweiz und in Europa durch und brachte ihnen die Urzeit und die Entwicklung des Lebens nahe. 1996 übergab er die Museumsleitung an seine Nachfolgerin Claudia Rütsche.

Mit Führungen für Schulklassen und Gruppen, massgeschneiderten Workshops, Vorträgen oder interaktiven Museumstouren macht das Kulturama das Erbe von Paul Muggler für Gross und Klein zugänglich. Durch die ausgeklügelte Museumspädagogik werden Evolution, Humanbiologie und Kulturgeschichte greifbar und verständlich für alle.

Nachfolgende Beiträge geben Ihnen einen Einblick in die Geschichte sowie das Angebot des Museums:

STAB-Jahrespreis
– 
Broschüre zur Preisverleihung an Direktorin Dr. Claudia Rütsche, 29. Oktober 2022
STAB-Schriftenreihe, Nr. 59

Züriberg/Zürich Nord
– «Die Alleskönnerin Claudia Rütsche bekommt endlich eine Ehrung». Beitrag über Direktorin Dr. Claudia Rütsche anlässlich ihrer Auszeichnung mit dem STAB-Jahrespreis 2022, 10. November 2022

ZLV-Magazin
– «Ein Museum für Schulen». Ein Beitrag über Bildung und Vermittlung sowie Museumspädagogik. Ausgabe 04/22

Schule und Leben
«Auch Ausstellungen brauchen eine Dramaturgie». Herbst 2022

Sponsoring Extra:
Ein Beitrag von Museumsdirektorin Dr. Claudia Rütsche über das Museum und seine Vermittlungstätigkeit.
Kulturama – Museum des Menschen,  Januar 2022

Schweizer Radio und Fernsehen SRF
Die Sendung war zu Gast im Kulturama
– «Mini Schwiiz, dini Schwiiz», 9. Oktober 2020

«Wir vermitteln Wissen und Wissenschaft für alle verständlich»
forschen & schützen, Stadt Zürich, Amt für Städtebau, November 2018

«Ein Museum über den Menschen»
Artikel vom 1. September 2018 in der Zeitschrift Archäologie Schweiz 41.2018.3

«Ein Museum für Vermittlung entsteht»
Video vom 18. Mai 2018 zum 40. Jubiläum des Kulturama

Anlässlich des 40. Jubiläums des Kulturama würdigte Bildungsdirektorin des Kantons Zürich, Dr. Silvia Steiner, das Schaffen des Museums des Menschen.
Silvia Steiners Festansprache vom 18. Mai 2018

Die Geschichte des Kulturama in der Vierteljahrsschrift der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich NGZH.
Sammeln, um zu vermitteln (NGZH, 1/2018)

Am 18.9.2017 wäre Paul Muggler 100 Jahre alt geworden. Regine Aeppli, ehemalige Regierungsrätin des Kantons Zürich und Stiftungsrätin des Kulturama, würdigte in ihrer Festansprache sein Werk als Sammler und Vermittler sowie die Umsetzung seines Lebensziels: Evolution des Lebens auf der Erde sicht- und begreifbar machen.
Regine Aepplis Festansprache vom 18. September 2017

Am 17. November 2006 ist der Museumsgründer Paul Muggler im Alter von 89 Jahren verstorben.
Artikel zum Abschied von Paul Muggler

Das Kulturama Museum des Menschen feierte am 18. Mai 1998 seinen 20. Geburtstag. Zu diesem Anlass verfasste der Journalist Hannes Maurer eine Festschrift.
Festschrift zum 20-Jahre-Jubiläum

mehr Beiträge

Sammlung

Das Kulturama verfügt über die umfangreiche paläontologische Sammlung des Museumsgründers Paul Muggler mit Fossilien aus der ganzen Schweiz und aus Europa, seine Sammlung rezenter Muscheln und Schnecken sowie kulturgeschichtlicher Raritäten.

Schenkungen anderer Sammlerinnen und Sammler haben die Bestände des Museums erweitert.

Stiftungsrat

Regine Aeppli, lic. iur.
ehemalige Regierungsrätin und Bildungsdirektorin des Kantons Zürich

Susanne Bernasconi-Aeppli, lic. iur.
ehemalige Kantonsrätin

Claudia Rütsche, Dr. phil.
(Präsidentin)

Direktorin Kulturama

Nicole Steiner
Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA

Andrea Widmer Graf, Prof. dipl. math. (Vizepräsidentin)
ehemalige Prorektorin Ausbildung, Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)

Dr. iur. Stephan Widmer
ehemaliger Generalsekretär Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Team

Direktion

Dr. Claudia Rütsche Direktorin

Studium an der Universität Zürich in Geschichte, Paläontologie, Ur- und Frühgeschichte sowie Anthropologie

  • Mitwirkung im Kulturama seit 1984
  • Ab 1992 stellvertretende Leiterin
  • Seit 1996 Direktorin als Nachfolgerin von Museumsgründer und -stifter Paul Muggler
  • 2006 Wahl zur Präsidentin des Stiftungsrats

Museologische Arbeiten (Auswahl):

  • Vom Kabinett zur Gründung moderner Museen. Museumsvorläufer in Zürich, Basel und Bern im Vergleich. Lizentiatsarbeit Universität Zürich.
  • Die Kunstkammer in der Zürcher Wasserkirche. Öffentliche Sammeltätigkeit einer gelehrten Bürgerschaft im 17. und 18. Jahrhundert aus museumsgeschichtlicher Sicht. Dissertation Universität Zürich.
  • Diploma of Advanced Studies in Counseling UZH (Psychologische Gesprächsführung und Beratung, Psychologisches Institut, Universität Zürich). «Den Museumsbesuch als persönliche Begegnung gestalten - Psychologische Gesprächssituationen in der Museumspädagogik und die Bedeutung von Empathie und Beziehung». Prämierte Diplomarbeit (Arnold-Vogt-Preis für Museumspädagogik 2013). Verlag BibSpider.

Curriculum vitae von Dr. Claudia Rütsche

Vermittlung &
Besucherbetrieb

Sabine Frei
Sabine Frei, M.Sc. Leitung Vermittlungsteam und Besucherbetrieb

Studium der Biologie an der Universität Zürich mit Master in Anthropologie, Weiterbildung zur Museumspädagogin Kulturama.

Thomas Bolliger, Dr. sc. nat. Sammlungskurator, Vermittlung, wissenschaftliche Mitarbeit

Studium der Erdwissenschaften mit Biologie / Paläontologie an der Universität und ETH Zürich. Nachdoktorats-Studium in München, Absolvent ICOM-Kurs Museumspraxis, Weiterbildung zum Museumspädagogen Kulturama.

Raymond Grob
Raymond Grob, M.Sc. Vermittlung, wissenschaftliche Mitarbeit

Master of Science in Psychologie an der Universität Zürich, Schulpsychologe, Weiterbildung zum Museumspädagogen Kulturama.

Fabienne Spahn, M.Sc. Vermittlung, Sammlungsassistenz

Master of Science in Biologie mit Master in Ökologie und Evolution an der ETH Zürich

Ausstellungen

Emanuela Jochum
Emanuela Jochum, lic.phil. Leitung Ausstellungsteam

Studium der Ur- und Frühgeschichte, Paläontologie und Klassischen Archäologie an der Universität Zürich. Weiterbildung Projektmanagement IPMA Level D. Weiterbildung zur Museumspädagogin Kulturama.

Heidi Meewis
Heidi Meewis Museumstechnik, Hauswartung

Schreinerin EFZ

Stefi Nägeli Grafik

Grafikerin EFZ

Marketing und
Administration

Carina Sjöberg
Carina Sjöberg Leitung Marketing und Administrationsteam

Master of Advanced Studies in Brand und Marketing Management, Bachelor of Science in International Hospitality Management, Betriebsökonomin FH

Portrait Claudia Z'Graggen
Claudia Z'Graggen Administration und Direktionsassistenz

Kauffrau EFZ

Eva Stürm Empfang und Administration

Lernende Kauffrau EFZ

Gabriela Frei
Gabriela Frei Empfang und Administration

Kauffrau EFZ

Freiwillige Mitarbeitende

Pamela Alean, Sonia Hines, Cornelia Kis, Daniel Kohler, Ria Parakova, Julianna Pelikan, Said Raoui, Renate Schild, Ursula Schwarz, Lorena Ulrich

Unterstützung

Förderverein

Der Verein «Freunde des Kulturama» wurde 2002 gegründet. Sein Ziel ist es, das Kulturama ideell und finanziell bei der Erfüllung seiner naturwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und museumspädagogischen Aufgaben zu unterstützen. Sie unterstützen das Museum bei Neuanschaffungen und bei der Umsetzung der Sonderausstellungen.

Als Mitglied im Verein «Freunde des Kulturama» erhalten Sie:

  • freier Eintritt zu allen Ausstellungen
  • kostenlose Teilnahme an öffentlichen Führungen
  • Ermässigung für Veranstaltungen
  • persönliche Einladung zu Vernissagen
  • Teilnahme an der Fossilienexkursion exklusiv für Freunde des Kulturama
  • 10% Ermässigung im Museumsshop
  • Einladung zur Mitgliederversammlung inkl. Spezialführung mit der
    Museumsdirektorin und Apéro
  • Zustellung von Informationen über die Aktivitäten des Museums

Vorstand Verein «Freunde des Kulturama»
Präsidentin: Sandra Lindegger
Vizepräsident: Peter Muggler
Mitglied: Dr. Claudia Rütsche

Werden Sie Mitglied!

Einzelmitgliedschaft
CHF 40 pro Jahr

Paar-Mitgliedschaft
CHF 50 pro Jahr

Familienmitgliedschaft
CHF 60 pro Jahr

Gönnerinnen und Gönner
ab CHF 200 pro Jahr (ab CHF 500 pro Jahr werden Sie auf Wunsch namentlich auf der Spendentafel im Kulturama erwähnt.)


Der Verein «Freunde des Kulturama» ist im Kanton Zürich steuerbefreit. 
Spenden können von den Steuern abgezogen werden.

Spenden

Als privat geführtes Museum sind Spenden von Privatpersonen und Institutionen ein wichtiger Teil unserer Finanzierung. Kleine und grosse Beiträge helfen uns, das Museum mit einer jährlich neuen Sonderausstellung lebendig zu halten, ein attraktives Rahmenprogramm zu erstellen sowie Wissen und Wissenschaft auf die Bedürfnisse unseres Publikums zuzuschneiden.

Wir freuen uns über Ihre Spende.

Unser Spendenkonto:
CH 28 0900 0000 8530 5644 2 (IBAN)
Kulturama-Stiftung
Museum des Menschen
8032 Zürich

Die Kulturama-Stiftung ist im Kanton Zürich steuerbefreit.
Spenden können von den Steuern abgezogen werden.

Spenden Sie mit Twint:

Kulturama Twint Barcode

Sponsoring

Auf dem Weg zu einem der aktivsten Museen im Bereich der Museumspädagogik haben uns immer auch Sponsorinnen und Sponsoren unterstützt. Sponsoring bedeutet für uns eine Partnerschaft, die beiden Partnern nutzen soll. Langfristige Engagement ermöglichen ein besseres Verständnis für beide Seiten und eine massgeschneiderte Plattform.

Sind Sie interessiert, Ihre Firma oder Institution am Puls von Wissen und Wissenschaft zu positionieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf neue Partnerschaften. Carina Sjöberg, Tel. +41 44 260 60 09

Unsere aktuellen Projekte mit Finanzierungsbedarf sind:

  • Erneuerung der Dauerausstellungen
  • Online-Angebote

Legate

Das Kulturama kann nur dank Unterstützung von privater und öffentlicher Hand die Sammlung von Paul Muggler weiterhin zugänglich machen und zusätzliche Dauer- und Sonderausstellungen anbieten.

Möchten Sie unsere wertvolle Arbeit langfristig unterstützen? Liegt Ihnen daran, auch der nächsten Generation Wissen und Wissenschaft rund um den Menschen verständlich zu vermitteln?

Mit einem Legat oder einer Schenkung an das Kulturama helfen Sie mit, dass wir unseren kulturellen Auftrag wahrnehmen können. Legate an das Kulturama sind steuerbefreit.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie das Kulturama berücksichtigen können? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Carina Sjöberg, Tel. +41 44 260 60 09

Freiwilliger Besucherservice

Möchten Sie sich im Kulturama freiwillig engagieren? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in unserem Freiwilligenteam für:

  • Aufsicht und Besucherservice
  • Empfang
  • Mithilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen

Melden Sie sich bei Interesse unter Tel. +41 44 260 60 44 oder  mail@kulturama.ch

Medien

Medienbeiträge

Tele Top | TOP USLUG
Fernsehbeitrag über die Ausstellungen im Kulturama

Schaffhauser Magazin
Expertinneninterview als Teil des Beitrags «Die Urzeit in uns Menschen»

Swisslos/Schweizer Fernsehen SRF
Bericht über die Unterstützung der Neugestaltung der beiden Hauptausstellungen im Kulturama, 25. November 2023

auftanken.tv
Ein Beitrag über Sonderausstellung «Erde am Limit»,  29.12.2022

Bildung Schweiz
«Wo der Mensch Verantwortung für die Umwelt übernehmen kann», Dezember 2022

STAB-Jahrespreis 2022
Broschüre zur Preisverleihung an Dr. Claudia Rütsche am 29. Oktober 2022
STAB-Schriftenreihe, Nr. 59

Züriberg/Zürich Nord
– «Die Alleskönnerin Claudia Rütsche bekommt endlich eine Ehrung». Beitrag über Direktorin Dr. Claudia Rütsche anlässlich ihrer Auszeichnung mit dem STAB-Jahrespreis 2022, 10. November 2022

Radio Zürisee
Ein Beitrag anlässlich der Sonderausstellung «Erde am Limit»
– «Radio Zürisee entdeckt», 1. Oktober 2022

ZLV-Magazin
– «Ein Museum für Schulen». Ein Beitrag über Bildung und Vermittlung sowie Museumspädagogik. Ausgabe 04/22

Schule und Leben
«Auch Ausstellungen brauchen eine Dramaturgie». Herbst 2022

vitaswiss: Artikel in der Frühjahr-Ausgabe über die Sonderausstellung «GESUNDHEIT – 7000 Jahre Heilkunst».
«Ein Blick auf 7000 Jahre Heilkunst», Februar 2022

Sponsoring Extra: Ein Beitrag von Museumsdirektorin Dr. Claudia Rütsche über das Kulturama Museum des Menschen.
Rubrik Kultur, Januar 2022

Schweizer ÄrztezeitungArtikel in der Ausgabe Oktober 2021 über die Sonderausstellung «GESUNDHEIT – 7000 Jahre Heilkunst».
«Von steinzeitlichen Heilpflanzen und wurmbefallenem Ko
– «Plantes médicinales et matières fécales de l’âge de pierre»

Schweizer Radio und Fernsehen: Der «Zambo-Bus» mit Kinderreporterin Fay hat im Podcast für Kinder «Schau hin! Das verrät dein «Gaggi» über dich» den Archäologen Urs Leuzinger im Kulturama getroffen und den «Koprolith» in der Sonderausstellung «GESUNDHEIT – 7000 Jahre Heilkunst»genauer unter die Lupe genommen.
Podcast Zambo-Bus, 12.08.21

Radio Zürisee: Anlässlich der neuen Sonderausstellung «GESUNDHEIT – 7000 Jahre Heilkunst» hat uns Radio Zürisee besucht.
Radio Zürisee entdeckt, 18.05.21

KULTURAMA Museum des Menschen
Das Video zur Vernissage gibt Einblick in die Sonderausstellung «GESUNDHEIT – 7000 Jahre Heilkunst».
Virtuelle Vernissage, 11. Mai 2021

Schweizer Radio und Fernsehen: Im Oktober 2020 war das Schweizer Fernsehen bei uns zu Gast. In der Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» hat Jean-Pierre Reinle sein Hottingen vorgestellt. Wir haben die Gäste mit einem Apéro aus der Steinzeit bewirtet.
SRF, Mini Schwiiz, dini Schwiiz, 2020

Spektrum.de: Artikel  «Was die Museen online bieten» bezüglich unserem Online-Angebot
spektrum.de, 14.02.2021

Weitere Beiträge der vergangenen Jahren entnehmen Sie in der Rubrik Geschichte.

mehr Beiträge

Bildmaterial

Das Bildmaterial darf nur zu Medienzwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Aktivitäten des Kulturama Museum des Menschen verwendet werden. Jede weitergehende Verwendung – in gedruckter oder digitaler Form – bedarf unsere Genehmigung.

Bitte geben Sie die Copyrights an und verwenden Sie die Bildlegenden.

Finden Sie das gewünschte Sujet nicht? Kontaktieren Sie unsere Medienstelle:

Carina Sjöberg
Tel. +41 44 260 60 09
medienstelle@kulturama.ch

«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: A3 Plakat Download print 2.59 MB ©KULTURAMA
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Key Visual Download print 204.50 kB ©KULTURAMA
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: grosse Zeiträume sichtbar machen. Download print 14.49 MB Download web 341.79 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wie viele Menschen sind wir? Download print 351.46 kB Download web 351.46 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wie alt ist der Fund?
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wie alt ist der Fund? Download print 12.88 MB Download web 326.13 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Finde das Fossil Download print 3.38 MB ©KULTURAMA, Josef Stücker
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Warum spricht der Mensch? Führung. Download print 2.55 MB ©KULTURAMA, Josef Stücker
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Warum spricht der Mensch? Download print 14.53 MB Download web 404.44 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wie alt ist der Fund? Dendrochronologie. Download print 23.19 MB Download web 557.63 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wieviel (Jung)steinzeit steckt in mir? Download print 2.76 MB ©KULTURAMA, Josef Stücker
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wieviel Urzeit steckt in meinem Morgenessen? Download print 17.04 MB Download web 466.92 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Fehlinterpretation oder Fälschung? Download print 13.68 MB Download web 327.45 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Welche Fähigkeiten brauchen Menschen zum Herstellen von Werkzeugen? Download print 17.07 MB Download web 373.98 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Grosse Zeiträume sichtbar machen Download print 19.01 MB Download web 435.24 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wie alt werden wir Menschen? Download print 14.79 MB Download web 338.58 kB ©Joanna Lesniewska
«Wie viel Urzeit steckt in dir?»: Wie viele Menschen sind wir? Download print 3.38 MB ©KULTURAMA, Josef Stücker
Sonderausstellung Gesundheit Museumspädagogin
Workshop/Führung mit einer Museumspädagogin Download print 345.11 kB ©Kulturama Joanna Lesniewska
Woher-wir-kommen_IMG_1649©Kulturama-Joanna-Lesniewska
«Woher wir kommen» – Fossilien Download print 3.13 MB ©Kulturama Joanna Lesniewska
«Wer wir sind» – Handmoulagen Download print 3.87 MB ©Kulturama Joanna Lesniewska
«Wer wir sind» – Skelettgarten Download print 2.14 MB ©Kulturama Joanna Lesniewska
«Erlebnispfad» – Scheibenmensch Download print 4.48 MB ©Kulturama Joanna Lesniewska
«Erlebnispfad» – spielerisch lernen Download print 2.65 MB ©Kulturama Joanna Lesniewska
«Wie wir lernen» – das Gehirn Download print 4.06 MB ©Kulturama Joanna Lesniewska
«Wie wir lernen» – Ausprobieren Download print 4.52 MB ©Kulturama Joanna Lesniewska
Kulturama Museum des Menschen Download print 3.66 MB ©Alessandro Della Bella
Kulturama Museum des Menschen Download print 4.99 MB ©Kulturama Josef Stücker

Offene Stellen

Vielen Dank für Ihr Interesse. Zurzeit ist bei uns keine Stelle offen.