Sonderausstellung

«Wie viel Urzeit steckt in dir?»
Sonderausstellung bis 14. Juli 2024

Welche Spuren der Urzeit finden wir im eigenen Körper? Die Sonderausstellung des Kulturama Museum des Menschen ist eine interaktive und interdisziplinäre Spurensuche für alle Generationen.

Was verbindet die Höhlenzeichnung mit dem Smartphone? Auf welchen Innovationen beruht unsere tägliche Kaffeepause? Wie kalt war es in der Eiszeit im Vergleich zu einem Wintertag heute? Weshalb ist es unwahrscheinlich, dass wir jemals zum Fossil werden? Was hat unser aktueller Energiebedarf mit der Erfindung des Feuers zu tun?

Die Sonderausstellung «Wie viel Urzeit steckt in dir?» wirft einen weiten Blick zurück und zeigt, wie die Urzeit unser Leben heute beeinflusst. Sie lässt uns die Gegenwart mit anderen Augen sehen und wirft Fragen über die Zukunft auf.

– Sonderausstellung im Museumseintritt inbegriffen
Öffentliche Führungen  jeweils am 1. Sonntag des Monats von 14.30 Uhr – 15.30 Uhr und an ausgewählten Daten
– Führungen für private Gruppen und Schulklassen

– Sonderausstellung in Deutsch, Handouts in Englisch

«Wie viel Urzeit steckt in dir?» wurde konzipiert und realisiert vom Kulturama Museum des Menschen.